Die Zahnputzübung im Rahmen der patenschaftlichen Tätigkeit sollte kurz, knackig und auch durch die Erzieher/-innen reproduzierbar sein. Nur so werden die Pädagogen letztendlich überzeugt, das Konzept erfolgreich in den Kita-Tagesablauf zu integrieren.
Aus diesem Grunde erfordert eine gute Zahnputzübung sorgfältige Planung.

Wie ist die Kita personell aufgestellt?
Welches Personal steht zur Verfügung?
Ist das pädagogische Konzept der Kita klassisch, offen oder teiloffen?
Handelt es sich um eine Kita mit speziellen Rahmenbedingungen (Waldkita, Elterninitiative, Brennpunktkita)?
Sind Waschräume vorhanden, wenn ja, sind diese geeignet?
Wie viele Kinder sollen die Zahnputzübung regelmäßig/täglich durchführen?
Wie alt sind die Kinder?
Sind Zahnbürsten, Zahnpasta und Reinigungsmöglichkeiten vorhanden?
Kennen alle beteiligten Pädagogen das Ziel der Zahnputzübung?
Ressourcenorientiertes Arbeiten eröffnet viele Möglichkeiten, vermeintliche Probleme zu lösen. Durch Veränderung des Blickwinkels lässt sich manch interessante Variante einer Zahnputzübung gestalten.
Hier finden Sie den entsprechenden Vortrag "Die gute Zahnputz-Übung".

Die praktische Zahnputz-Übung in der Waldkita